Aurora Borealis

Januar 2017

Den Anstoß zu einer Reise ins winterliche Island gab im vergangenen Sommer der Impuls, endlich mal wieder Nordlichter sehen zu wollen. Wir überlegten ob es Nord-Norwegen oder Island werden sollte. Da die Anreise nach Island deutlich einfacher ist und es letztendlich, man mag es kaum glauben, auch günstiger war (wenngleich Island niemals günstig ist!), haben wir uns für Reykjavík anstelle von Tromsø entschieden.

Nun, auch die schönsten Polarlichter mag ich euch zeigen. Insgesamt vier Mal haben wir sie gesehen und sie wurden von Mal zu Mal stärker, größer und schöner.
Ein Anblick, den man nicht oft genug sehen kann, der nie langweilig wird.
Dies sind Momente in denen man spürt, wie belanglos und unbedeutend alles ist, von dem wir sonst glauben, es wäre irgendwie wichtig. Augenblicke, egal ob sie zwei Minuten oder zwei Stunden andauern, wie diese, in denen man Odin bei seinem Ritt über den Bifrøst zusieht (so der alte, norwegische Glaube bezüglich der Nordlichter), erden einen und man spührt wieder, worum es wirklich geht, warum wir leben und nicht bloß existieren.

DSC_7634_1Dies war unser erstes Nordlicht. Auf dem Rückweg von der ‚Blue Lagoon‘ zu unserem Hotel in Reykjavík sahen wir es, bereits gegen 19 Uhr. Wenige Meter weiter kam ein Parkplatz, den wir anfuhren – eine spiegelglatte Fläche auf der man hätte Schlittschuhfahren können. Es war einfach wunderschön ♥

DSC_7642Noch am selben Abend fuhren wir nach dem Essen hinaus, da die Chancen gut standen. Im Þingvellir Nationalpark sahen wir dieses Nordlicht. Man kann nur erahnen, wie groß es hinter den Wolken gewesen sein muss!

DSC_7806Unserem dritten Nordlicht jagten wir am Kleifarvatn auf der Halbinsel Reykjanes hinterher. Ein kleiner Parkplatz auf einer Anhöhe, umringt von Dunkelheit. Wunderbar, wie sich das Nordlicht später im See spiegelte.

An unserem letzten Abend auf Island fuhren wir weit in den Hvalfjörður.
Mitten im Nichts, umgeben von Schnee, Wind und Einsamkeit, bei -6°C haben wir knapp zwei Stunden diesem faszinierendem Schauspiel zugesehen:

DSC_7862

DSC_7866

DSC_7877

DSC_7882

DSC_7894

1 comment on “Aurora BorealisAdd yours →

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.